Burgfest 2012

Rückschau zum Burgfest 2012

Das 32. Burgfest hat wieder viele Besucher angelockt. Mit dem Weckruf des Altenthanner Spielmannzugs, um 10:00 Uhr vom Turm der Burg, wurde der Frühschoppen eröffnet. Zum frisch gezapften Bier gab es saure Zipfl, Kesselfleisch, Käse und Fischsemmeln. Dazu spielten die „Bauernfünfer“. Danach wurden Kinder des Musikforums unter Leitung von Barbara Dassinger vom 1. Bürgermeister Heinz Meyer zu Rittern des musikalischen Ordens geschlagen. Anschließend gab es für die Kinder Pommes frites und Eistee zur Erfrischung und für alle andern Gäste Spezialitäten vom Holzkohlengrill. Nach dem Festzug, bei dem wieder zahlreiche Gruppen und auch die frisch geschlagenen Ritter und Ritterfräulein teilnahmen zog die Brückenwache auf und das 32. Burgfest wurde von der 1. Vorsitzenden Betty Püntzner und dem 1. Bürgermeister Heinz Meyer eröffnet. Im Anschluss daran wurden mit je einer Mannschaft aus Politik und dem Burgverein beim Tauziehen die Kräfte gemessen. Der Burgverein war aufgrund der tagelangen Aufbauarbeiten des Burgfestes etwas besser in Form und konnte somit den Sieg für sich verbuchen. Für die Kleinen gab es Keller ein Kasperltheater und im Burghof unterhielt die Gruppe „s bast scho“ die Gäste. Die Sau vom Grill, die es traditionell um 18:00 Uhr gab, war in kurzer Zeit verkauft. Ab 19:00 Uhr spielten dann im Rittersaal „The Strangers“ bis zum Ende des Festes. Natürlich waren an diesem Tag alle Museumsräume und der Turm geöffnet, was zahlreiche Gäste für einen Besuch nutzten. Tagsüber gab es zwischendurch ein paar kleinere Regenschauer, was jedoch niemanden veranlasste das Fest zu verlassen. In den Abendstunden wurden die Gäste dafür mit einer lauen Sommernacht belohnt, so dass bis Mitternacht alle Plätze im Burghof belegt waren.
Wir danken allen Gästen für ihr Kommen, allen Helfern und Mitwirkenden für ihre Unterstützung und freuen uns schon auf das 33. Burgfest und auf Ihren Besuch am Samstag den 20.07.2013.

Burgfest Burgfest

Burgfest 2011